Donnerstag, 26. Januar 2012

Dustforce - Zeigt wo der Besen hängt!


Bibi Blocksberg can suck my Dust!


Dustforce ist ein etwas ungewöhnlicher Plattformer des Entwicklerstudios Hitbox Team. Etwas im Sinne von: Du hast einen Besen und musst die Welt von Staub und Schmutz befreien!

Wtf? Das war wohl auch mein erster Gedanke. Doch das Spiel verbreitet ungewöhnlich viel gute Laune und Spielspaß. Die Musikuntermalung geht leicht in Richtung 8bit und ist sehr entspannend. Die Grafik ist bunt gehalten, einfach und doch detailiert. Der Style ist eher Retro. Die Charaktere sind liebevoll gemalt und allesamt einzigartig. Die Levels spielen sich recht flott und laden zum Highscore-Jagen ein. Für kurzen oder langen Spaß ist also gleichermaßen gesorgt.
Dazu schmeissen die Entwickler auch gleich einen Leveleditor mit ins Spiel, damit man auch eigene Maps mit Freunden spielen kann. Moment... eigene Maps mit Freunden? Ja genau! Denn Dustforce hat auch einen lokalen Multiplayer für bis zu 4 Spieler!

Dass das Spiel wohl eher für Konsolen ausgelegt ist, merkt man an der Steuerung und dem Multiplayer. Ein Gamepad ist Must-Have! Andererseits können masochistisch veranlagte Fingergymnastiker auch mit der Standardsteuerung herumalbern, welche sich aber komplett frei umbelegen lässt.
EDIT: Um mit Controller zu spielen, muss man die Steuerung erst einstellen, da es leider keine vorkonfigurierte Gamepadbelegung gibt.

Dustforce ist für 8,99€ auf Steam zu erwerben und jeden Cent wert.





Der Dude sagt:
Als alter Fan von Jump and Run Games á la Great Giana Sisters konnte ich da natürlich nicht wiederstehen und habs mir gleich mal zugelegt. Das Ding is Hammer. Die Steuerung ist präzise und hält den Frustfaktor niedrig, es sei denn man stellt sich so dämlich an wie ich gerade. Von "leichten 8 Bit Sound" hab ich da aber nix gehört, Hannes! Die Mucke ist stimmig und untermalt die in Herbstfarben getauchte, leicht melancholische Atmosphäre. Das wichtigste ist aber, sie nervt nicht nach 5 Minuten.
Im Grunde geht es bei Dustforce imho nicht primär darum, das Level zu schaffen, obwohl es bestimmt einige Spieler hier und da auf eine harte Probe stellen wird. Wer gewohnt ist, nur X zu drücken, damit das nächste gerenderte Video gezeigt wird, kann einpacken. Hier ist Skill gefragt. Es geht vielmehr darum, wie man die diversen Level meistert, wie schnell, wie sauber man gefegt hat und wieviel Finesse man dabei bewiesen hat.
Und jetzt kommt das Beste. Wer ein Level geschafft hat, dem wird eine Highscore Liste präsentiert, in die man auch gleich eingetragen wird. Von allen dort platzierten Spielern kann man ein Replay ansehen, damit einem dabei so richtig klar wird, wie hart man grade eigentlich gefailed hat. Ziemlich genial. Dustforce kann ich jedem ambitionierten Jump'n Runner ans Herz legen. Nun gut, genug von meiner Seite dazu. Ist zwar schon spät, aber ich geh kurz noch ne Runde fegen zocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen